Aus altem Wein wird neuer Weinbrand

Eine Aktion für die Tafeln des Landkreises Rottweil

Für NRWZ.de+ Abonnenten: 

Der Rotaryclub Rottweil sammelte zusammen mit der Bacchus-Vinothek nicht trinkbare Weine und lässt sie zu einem Branntwein destillieren.

Rottweil – Dass aus Wein, der zu viele Jahre im Keller lagerte und nicht mehr als trinkbar eingestuft wird, guter Weinbrand entstehen kann, ist nicht jedem bekannt. In mehreren Wochen des Sammelns sind mittlerweile rund 2000 Flaschen zusammengekommen, die zunächst in Gitterboxen der Spedition Hugger lagerten und schließlich in den letzten Tagen von einer Gruppe von Rotariern entkorkt wurden.

Hinzu kommt eine Weinspende über 1000 Flaschen des Heilbronner Weinguts Rolf Heinrich, so dass circa 2500 Liter zur Verfügung stehen, die demnächst von der Brennerei Hirsch in Flötzlingen destilliert werden. Das Leergut konnte in drei Containern der Firma Alba kostenlos entsorgt werden. Das Weingut Köbelin in Eichstetten im Kaiserstuhl hat das Barrel gespendet.

Der Tafelbrand selbst wird anschließend in Rottweil zu etwa 300 Liter Weinbrand ausgebaut. Sobald der Weinbrand die entsprechende Qualität erreicht hat, geht er über die Rotarier und die Bacchus-Vinothek in den Verkauf. Der Gesamterlös wird unter den drei Tafeln des Landkreises Rottweil aufgeteilt, um schließlichfür bedürftigen Menschen günstige Lebensmittel bereitstellen zu können.




Pressemitteilung (pm)

Mit "Pressemitteilung" gekennzeichnete Artikel sind meist 1:1 übernommene, uns zugesandte Beiträge. Sie entsprechen nicht unbedingt redaktionellen Standards in Bezug auf Unabhängigkeit, sondern können gegebenenfalls eine Position einseitig einnehmen. Dennoch informieren die Beiträge über einen Sachverhalt. Andernfalls würden wir sie nicht veröffentlichen.Pressemitteilungen werden uns zumeist von Personen und Institutionen zugesandt, die Wert darauf legen, dass über den Sachverhalt berichtet wird, den die Artikel zum Gegenstand haben.

Schreiben Sie einen Kommentar




Back to top button
Share via